Das Schlagwort "Fachkräftemangel" ist in allen Zeitungen zu lesen und wird auch in der Politik immer mehr zum Thema. Schon öfter wurde die Bundesregierung zur Erlassung von neuen, oder der Abänderung von alten Gesetzen aufgerufen, um die prekäre Situation zu ändern. Betriebe beklagen sich, dass sie kein geeignetes Personal finden und manche können sogar nur noch eingeschränkt, oder gar nicht mehr öffnen aufgrund des Personalmangels.
Andere Betriebe aber wiederum haben diese Probleme nicht. Sie erhalten nach wie vor genügend Bewerbungen und viel wichtiger noch, das alt eingesessene Personal bleibt weiterhin erhalten, weil sie gerne für das Unternehmen arbeiten und sich wohl fühlen. Was machen diese Betriebe also anders?
Employer Branding Maßnahmen
Heutzutage spricht man häufig von einem Arbeitnehmer-Markt, d. H. qualifizierte Arbeits- und Fachkräfte haben häufig die Wahl zwischen mehreren Jobangeboten. Eine Employer Branding Strategie ist elementar, um die richtigen und gewollten Mitarbeiter zu gewinnen, zu motivieren und zu halten. Schließlich geht es um eine dauerhafte Steigerung des Employee Engagements, gerade in einer Welt, in der Geld nicht mehr als primärer Motivationsfaktor dient. Je nach Stufe der Employee Experience – Recruiting, Onboarding, Development, Retention und Exit – wirken sich verschiedene Dimensionen, z. B. Beziehungen, Wohlbefinden, Diversität, Unternehmenskultur, Arbeitsumfeld und Arbeitsplatzausstattung, Leadership etc, unterschiedlich stark aus.
Zufriedene Mitarbeiter bedeuten automatisch bessere Leistungen
Feedback Kultur verbessern und pflegen
Kreative Prozesse
Wir-Gefühl stärken
Setzen Sie all dies bereits in Ihrem Unternehmen um? Wunderbar! Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und viele gute Mitarbeiter.
Brauchen Sie ein wenig Hilfe? Sehr gerne! Nichts lieber als das, denn das Thema liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns, Sie und Ihr Unternehmen bei der Umsetzung der richtigen Employer Branding Strategie unterstützen zu dürfen. Kontaktieren Sie uns jederzeit!
Comments